Über mich

Miriam Pracht wurde 1969 in Düsseldorf geboren und ist dort aufgewachsen.

Im Jahr 1987 erhielt Miriam Pracht einen Studienplatz für Jungstudierende im Fachbereich Tanz an der Folkwang Hochschule für Musik, Theater, Tanz in Essen, den sie aus Gesundheitsgründen kurz darauf aufgeben musste. Durch die Folgen dieser Erkrankung kam sie in eine Lebens- und Sinnfindungskrise, denn Tanz stellte für Miriam Pracht zu dieser Zeit Ihre absolute Leidenschaft und Berufung dar. 

Nach dem Abitur 1989 am Cecilien-Gymnasium in Düsseldorf studierte sie Kommunikationsdesign und Fotografie an der Uni Essen, Folkwang Hochschule für Gestaltung. Danach arbeitete sie als Art-Direktorin in verschiedenen Agenturen.

“Ich nahm aus diesen Jobs auch mit, dass ich körperlich nicht alle Möglichkeiten eines völlig gesunden Menschen hatte”, sagt Miriam Pracht selbst. “Geprägt durch die teils ausufernde Nacht- und Wochenendarbeit in der Werbeagenturszene ging ich immer weniger achtsam mit mir um und habe bei einigen weiblichen Kolleginnen beobachtet, dass diese beim Versuch, Beruf und Familie unter ein Dach zu bringen, scheiterten und manchmal kurz vor dem Burnout standen. Das machte mich ziemlich nachdenklich.”

Es entstand der Gedanke bei ihr, Präventionsangebote für Frauen zu entwickeln. Sie beschäftigte sich mit der Ausbildung zur Heilpraktikerin und entdeckte dabei Ayurveda. Nach ihrer dreijährigen Ausbildung als Ayurveda-Wellness-Therapeutin, die sie neben ihrem Hauptjob absolvierte, gründete Miriam Pracht 2009 die Ayurveda Ladies Lounge in Düsseldorf, wo sie für Frauen und deren besondere Themen ganz auf die Kundin zugeschnittene Pakete und Mentoring-Programme zu aktuellen Themen anbietet.

Miriam Pracht lebt in Düsseldorf und ist Mutter eines Sohnes.

„An der Rosenberg Akademie für Ayur­veda
im Spessart belegte ich erste Kurse. Ich war begeistert, erwarb mehrere Zertifikate und belegte auch Fortbildungen an der SEVA Akademie in München, beides in der Branche bekannte Ausbildungsstätten für zukünftige Spezialisten in europäischen 5-Sterne-Hotels oder mit eigenen Praxen. Meinen Abschluss machte ich als Zertifizierte Ayurveda-Wellness-Therapeutin. Auch entdeckte ich für mich selbst, dass ich meine eigene Gesundheit und mein Wohlbefinden mit diesem Wissen substantiell verbessern und stabilisieren kann.“

Meine exklusiven Angebote
AYUR-RelaxXL
AYUR-ImmunImNu
AYUR-DetoxRocks
AYUR-FeelGood

„Mein Anliegen ist es, für Frauen und ihre besonderen Themen ganzheitlich da zu sein und sie zurück zu sich selbst zu führen. Durch meine eigenen Erfahrungen kann ich besonders auf die Bedürfnisse meiner Kundinnen eingehen und optimale Ergebnisse erzielen.”